Schlafberatung vereinbaren

Neben Massivholzbetten und dem Relax 2000 Schlafsystem erhalten Sie bei uns auch folgende Zirbenprodukte.

 

geheimnisderzirbe.jpg

Das Geheimnis der Zirbe

Die Zirbe ist die Königin der Alpen: Sie wächst im kargen Hochgebirge, ihr duftendes, gelb-rötliches Holz wirkt keimtötend und senkt unseren Herzschlag. Die ätherischen Öle des Nadelbaums helfen uns dabei, besser zu schlafen und gleichzeitig unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Maximilian Mosers Studien über die Heilkraft der Zirbe waren bahnbrechend. In diesem Buch weiht er Sie in das verblüffende Zirbengeheimnis ein.

Gebundenes Buch mit 64 Seiten 
von Univ. Prof. Dr. Maximilian Moser


Die Kraft der Zirbe

Die Kraft der Zirbe

Dass die Zirbe positive Eigenschaften auf den Menschen haben kann, ist im Alpenraum kein Geheimnis, sondern seit Jahrhunderten bekannt. Bereits vor über 12 Jahren kam Univ.Prof. Dr. Maximilian Moser in seiner Studie1 zu dem Ergebnis, dass der Schlaf in einem Zirbenbett zahlreiche positive Auswirkungen auf den Menschen hat. Zirbenholz verbessert den Schlaf, beruhigt Menschen und macht sie gleichzeitig freier und gelöster, es senkt die Herzschlagfrequenz und erhöht den Vagustonus – so die Erkenntnisse dieser Studie1 bezogen auf Zirbenmassivholz.

Univ.Prof. Dr. Maximilian Moser erzählt in seinem Buch2 über die Zirbe: "Zirbenholz besitzt eine ganze Reihe von außergewöhnlichen, objektiv und subjektiv feststellbaren Eigenschaften, die zusammen den Reiz der Zirbe ausmachen. Eine ganzheitliche Sicht der Wirkung zeigt, dass die Nutzung des Gesamtmaterials, zum Beispiel als Massivholzbett, einen optimalen Effekt hat.“

Das Buch besticht durch seine hochwertige Machart, ist mit vielen Bildern versehen und in einer aufgelockerten, verständlichen Sprache formuliert. Es wird nicht nur Wissenschaftlern sondern jedem, der sein Wissen rund um diesen Baum erweitern möchte, empfohlen. 

Gebundenes Buch mit 192 Seiten 
ISBN-10: 3710402026
ISBN-13: 978-3710402029
Abmessungen: 21.5 x 2.7 x 26.6 cm

von Univ. Prof. Dr. Maximilian Moser


zirbenkissen

Zirbenkissen

Das mit Zirbenflocken gefüllte Kissen harmonisiert das allgemeine Wohlbefinden und verbreitet einen angenehmen und wohltuenden Duft. Es vermindert Motten und Bakterien. Erhältlich mit 100 % Zirbenfüllung oder mit Zirben-/Lavendelfüllung.

Größe: 30 x 40 cm


brotdose kurz

Zirbenbrotdose

Die Zirbenbrotdose hält Ihr Brot und Gebäck länger frisch – eine optimale Luftzirkulation ist gewährleistet. Zirbenholz kann die Feuchtigkeit besser regulieren als andere Materialien.

Größe nach Maß


karaffe kugel kurz

Glaskaraffe mit handbemalter „Blume des Lebens" und Zirbenkugel

Die Karaffe ist spülmaschinengeeignet und hält Flüssigkeiten länger kühl. Sie besticht durch das schöne Design und die Zirbenkugel gibt ihr kraftvolles Aroma an das Wasser ab. Zirbenkugel auch einzeln erhältlich.

1 l-Karaffe mit Zirbenkugel Ø 7 cm
Karaffe und Kugel auch einzeln erhältlich


Zirbenöl

Zirbenöl

Das 100% reine ätherische Öl verbreitet einen angenehmen und wohltuenden Duft.

Inhalt: 20 ml


Zirbenöl

Zirbenspäne

Die Zirbenspäne befinden sich in der Baumwolltasche und können individuell verwendet werden – zum Beispiel zum Auffrischen unserer Zirbenkissen.


Wohl kaum ein anderes Holz ist so sehr ein „Wellness-Holz“ wie die Zirbe. Nicht umsonst wird die Zirbe auch „Königin der Alpen“ genannt. Sie ist Teil der Kiefern-Hölzer und wächst vor allem in den kontinentalen Zentralalpen im Hochgebirge ab 1.600 Höhenmetern. Nicht selten steht die Zirbe zusammen mit Lärchen und Fichten in den Wäldern. Zirben sind beständige Bäume: Sie werden im Durchschnitt zwischen 200 und 400 Jahre alt, allerdings gibt es sogar Nachweise, dass so manche Zirben auch ein Alter von 1.000 Jahren erreichen können!

Die Zirbe wächst entsprechend der Witterungen, und so kann ein einzelner Baum bis zu 30 Meter an Höhe erlangen. Die Nadeln der Zirbe sind bläulich-grün gefärbt und haben eine stumpfe Spitze. In einigen Jahren blühen die Zirben sogar im Sommer. Im September oder Oktober des Folgejahres sind die Zapfen ganz ausgebildet und die Samen sind reif. Das Holz der Zirbe ist reich an duftenden ätherischen Ölen und schimmert in Nuancen von Gelb bis Rot. Typisch für das geschnittene Zirbenholz sind seine Astlöcher – sie bedeuten – im Gegensatz zu anderen Gehölzen – keine Qualitätsminderung, ganz im Gegenteil. Man sagt: Zirbe ohne Astlöcher ist eben keine Zirbe! Das Holz der Zirbe ist weich und kann sehr gut bearbeitet werden. Frisch geschlagenes Zirbenholz behält sogar noch Jahrzehnte seinen typischen Duft der Zirbe. Zirbenstuben oder auch Zirbensaunen sind dafür besonders bekannt.

Die Wirkung der Zirbe

Die Zirbe ist für zahlreiche positive Effekte für die Gesundheit und das Wohlbefinden bekannt. Mit gutem Grund wird die Zirbe nicht nur für Möbel, sondern auch für viele weitere Produkte eingesetzt. Beliebt sind etwa Zirbenkissen, Zirbenöle, Zirbenschnaps oder Zirbenschalen. Das bringt die Zirbe für den Körper und die Psyche:

+ Besser schlafen mit Zirbe

Die Zirbe kommt häufig in Schlafzimmern für die Herstellung der Schlafzimmermöbel und in Form von Zirbenbetten zum Einsatz. 

+ Mehr Wohlbefinden

Zirbe sorgt für Behaglichkeit und wirkt auf Körper und Psyche. Es harmonisiert und stabilisiert den Kreislauf und sorgt dafür, dass wir uns entspannt, energiereich und wohlfühlen.

+ Antibakterielle Wirkung der Zirbe

Eine Studie am Institut für Genetik und allgemeine Biologie der Universität Salzburg konnte nachweisen, dass das Holz der Zirbe eine hohe antibakterielle Wirkung hat.

+ Motten mögen keine Zirbe

Schränke im Schlafzimmer sind bekannt dafür, dass sie Kleidermotten abwehren. Alternativ zum Holz helfen auch ein paar Spritzer reines Zirbenöl.

+ Umweltfreundlichkeit

Zirbenholz wächst in Deutschland und Österreich und trägt durch kurze Transportwege zum Schutz der Umwelt bei. Der Verbrauch des Zirbenholzes liegt weit unter dem Zuwachs in den Wäldern, wodurch der Einsatz von Zirbe besonders nachhaltig ist. 


(1) Diese Studie ist nicht als wissenschaftlich fundierte Studie anerkannt, allerdings veröffentlicht in International Journal of Environmental Research and Public Health https://www.mdpi.com/1660-4601/18/18/9749
(2) Die Kraft der Zirbe, 192 Seiten, Verlag: Servus, ISBN-13: 978-3710402029